Bruchstücke.

Vielleicht war es auch nur der Gedanke daran, dass es jemanden gab auf dieser Welt, der an einen glaubte, für den man nicht das Allerletzte war, der einen wertschätzte und in dessen Augen man einfach mal ein Mensch mit gewissen Werten war.

Ein Gedanke der sich in meinem Herz verfing und überblieb, nach einer Diskussion zwischen mir und einer damaligen guten Freundin. Da unsere Gefühlswelten mehr als unsicher waren, fand diese Unterhaltung im Frust ihr Ende, ohne jemals wieder die Zukunft der Beziehung zueinander klarzustellen. Wir sprachen dieses Thema in den kommenden Jahren unserer Freundschaft auch nie wieder an. Doch dass da zwischen uns etwas existierte, schwang immer ein bisschen mit. So glaube ich, war diese gemeinsame Zeit wichtig für uns beide. Auch wenn wir uns gegenseitig vielleicht manchmal mehr Kummer als Halt gaben, waren wir jeweils für den anderen irgendwie da. – Und so bleibt nicht nur die Erinnerung ein Teil dieser komplizierten Liebe, weit zurückliegend in der Vergangenheit, sondern vor allem der Gedanke, der mir immer wieder Mut zum Gefühl macht, wenn ich mein Herz dazu verleiten will sich in stilles Schweigen zu hüllen, um die Maskeraden und die trügerische Kälte aufrecht zu erhalten. Denn das Gefühl will atmen, um Beziehungen zu schaffen. Das Gefühl will geben, um andere Menschen berühren zu können. Das Gefühl will leben, um durch Liebe sprechen zu können. So bleibt bis heute weiterhin die Herausforderung bestehen, an das Gute zu glauben. Vor allem an das Gute in den Menschen, der mir in einem besonderen Moment in die Augen blickt und liebevolles Vertrauen entgegen bringt …
Kommentar verfassen

