Begegnung.

Begegnung

Manchmal frage ich mich, ob meine Träume vielleicht nichts weiter als nur Illusionen sind. Kommt das Gefühl in mir hoch, dass mein Leben mir nicht schenkt, was ich mir so sehr wünsche – und dass all meine Mühen, die ich mir gebe, um meine Sehnsüchte zu erfüllen, vergeblich sind. Denke in ruhigen und vor allem dunklen Momenten darüber nach, ob meine Ansprüche hier und da vielleicht doch zu hoch sind?

Doch dann kommt es mir ins Bewusstsein, dass ich nicht alleine bin, dass wir alle gebrannte Kinder sind und wir mehr als nur einmal enttäuscht und verletzt wurden. Ob nun von außen oder eben von uns selbst. Diese Erfahrungen machen uns ängstlich und lassen uns verhärten, ziehen einen Zaun um unser Herz und eine Mauer um unsere Seele. Fühlen uns allein. Doch wir sollten uns nicht in dieser Verschlossenheit verlieren und stehen bleiben. Dürfen uns dieser Schwere nicht hingeben. Es gilt so offen wie möglich zu leben und nicht ständig zu befürchten, dass sich unsere Entäuschungen wiederholen werden. Denn es könnte sein, dass wir schon morgen einem Menschen begegnen, der unsere schlechten Erfahrungen mit anderen Menschen entkräftet …

Wir sollten immer zuversichtlich und geduldig sein, auch in Momenten der Hoffnungslosigkeit. Denn das Leben weiß, was jeder von uns braucht und wird es uns geben. Vielleicht nicht so schnell wie wir es erwarten und uns wünschen und vielleicht auch nicht in der Art und Weise, wie wir es uns vorstellen. Solange wir die Hoffnung auf das Finden des Glücks und der Zufriedenheit, nicht aufgeben, wird das Leben uns ebenfalls nicht aufgeben.

Kommentar verfassen

