Willkommen zurück.

Ich sitze hier auf der Veranda, umhüllt von der Nacht. Das leuchtende Kreuz oben auf der fernen Kirchenkuppel sendet ein beruhigendes Licht auf die Erde, welches ich so sehnlichst an stillen Abenden mag. Es strahlt hindurch der leeren Kronen jener Bäume, die sich bald erneut mit neuer Kraft in saftigstes Grün hüllen. Ich rieche die ersten Ankündigungen des nahenden Frühlings. Kann die Freude spüren, die mich wieder weiter streben lässt. So unfassbar schnell verging die Zeit der kalten Monate, die ich kaum vernahm und sie sich doch in mancher Stunde schmerzlich tief in meine Seele bohrten, um die Zeit in einen kargen lähmenden Stillstand zu versetzen. Und doch sind sie vorbei. Fühlbar so als begannen sie erst in der letzten Woche und ziehen nun schon wieder weiter. Und es steigt von Tag zu Tag die große Hoffung einer dieser ersten bunten, duftenden Blüten am Wegesrand zu sehen, um mich niederzuknien und sie einfach nur leicht und zart zu berühren und ein “Willkommen zurück” zu flüstern. Tag für Tag brennt wieder mehr dieses Feuer in mir, welches nach Neuem schreit und nach Veränderungen lodert. Immer wieder Richtung diesem einem großen Ziel, welches selbst mir noch verborgen bleibt. Und jeder Morgen bleibt erneut ein Geschenk, welches ich mir am liebsten für die ganz miesen grauen Tage aufheben vermag. Aber ich bin so neugierig, so ungehalten und voller Drang, dass ich die Geschenke des Lebens schon am Morgen vor dem Aufstehen hektisch aufreiße. – Und so sitze ich hier, weil ich eben gerade jetzt weiß, was ich in diesem Augenblick habe. Sitze hier, weil ich eben genau jetzt dies hier genießen will. Sitze hier, weil ich den Tag kommen sehen will. Sitze hier, weil ich ihn erwarte. Come new day, come.

Kommentar verfassen

