Die kleinen Wunder.

„Weil ich gerade einmal wieder mehr Fragen in meinem Kopf hatte, als ich jemals Antworten auf diese hätte. Weil ich vielleicht auch eben überhaupt gar nichts mehr dachte und sich die Taubheit drohte breit zu machen. Alles wollte sich in eine gefühlslose Leere in diesem Augenblick hüllen. Alles schrie nach irgendeiner wärmenden menschlichen Nähe in dieser unendlichen Weite des Seins. Allein der eiskalte Wind blies mir durch´s Gemüt und ließ mich star und orientierungslos da stehen, wie umhüllt von dunklen Bäumen in einem dichten Wald. Ich versuchte aufzuhören darüber nach zudenken, über diese Leere, über diese Hundertschaften antwortloser Fragen in meinem Geist. Bis ich mir wieder bewusst wurde, dass sie schon so oft kamen – diese Nichtigkeiten. Und als ich mir darüber den Kopf zerbrechen wollte, ob ich mir alles nur wieder einredete, wurde mir im gleichen Moment einmal mehr dieses Wunder bewusst. Eben genau dieses Wunder des Gegensatzes der Leere und der Fülle, tief drinnen in mir. Dieses Wunder der Welt. Dieses Wunder meiner kleinen Existenz. Dieses Wunder der Suche nach der Erfüllung. Diese Wunder vielleicht doch nicht ganz allein zu sein. – Dann drangen sie wieder hindurch, durch die dicken Stämme und dem dichten Geäst der Baumkronen, sprengten die dunklen Mauern in meinem Kopf, ließen sie hindurch die wärmenden Strahlen, die bis zu meinem Herz vordrangen, meinen schweren Geist zu zartem leichtem Staub aus Träumen verwandelten, im grellen Licht der Sonne schimmernd. Und am Ende blieb das Gefühl in meinem Herzen zurück, dass es genau so gut ist, wie es ist. – Ganz egal, wie dunkel manche Momente erscheinen, letztendlich gibt es immer wieder einen Weg zurück zum Licht, selbst im tiefsten Wald, auf den schmalsten Pfaden, wenn man sich nicht von seiner Bitterkeit und dem Selbstzweifel erobern lässt und hin und wieder die Türen seines Herzens für die kleinen Wundern dieses Lebens öffnet.“

Kommentar verfassen

